Expertendurchsicht von Internetseiten

Wie sehen die Vorbereitungen für die Expertendurchsicht aus?

Vor Beginn der Expertendurchsicht führe ich mit dem möglichen Klienten ein Gespräch über sein Vorhaben und über die Probleme, die er dabei sieht. Kommen wir beide zu dem Schluß, eine Expertendurchsicht sei angebracht und hilfreich, schickt mir der Klient Material zur Durchsicht. Das können Skizzen oder die URL des Prototypen sein.

Zusammen mit meinen Mitarbeitern betrachte ich die Materialien und diskutiere, was geändert werden sollte. Ich teile dem Klienten dann mit, welche Kosten auf ihn zu kommen, wenn wir eine entsprechende Detailbetrachtung mit Änderungsvorschlägen vornehmen.

Wie sieht die eigentliche Expertendurchsicht aus?

Gibt der Klient den Auftrag frei, arbeite ich mit meinen Mitarbeitern die Inhalte der Seiten und das Design ausführlich durch. Dabei versuchen wir alles aus Sicht des Benutzers zu sehen und achten besonders auf die Punkte die geeignet sind den Benutzer zu verwirren.

Es folgt ein detaillierter Abschlußbericht. Dies geschieht üblicherweise in Form mehrer Telefonate oder einer Telefonkonferenz mit den verantwortlichen Mitarbeitern des Klienten. In diesen Gesprächen teile ich jenen Mitarbeitern mit, welche Aufgaben ich für das Projekt noch sehe, wie ich die Prioritäten dieser Aufgaben sehe und welche Lösungswege ich für praktikabel halte. In der Regel ist der schriftliche Anschlußbericht kurz gehalten, da der Sinn der Expertendurchsicht aus meiner Sicht eher in der direkten Diskussion und Aufarbeitung der von mir gelieferten Änderungsvorschläge liegt.