Online-Tagebücher (Weblogs)

Was sind Online-Tagebücher?

Weblogs bzw. Online-Tagebücher haben sich seit einiger Zeit über das hinaus entwickelt, was einst der Sinn und Zweck von Tagebüchern war. Wurde hier einst nur zur persönlichen Erinnerung oder für die Nachwelt dokumentiert, was vom Alltag übrig blieb, so entstehen anstatt dessen heute oft wahre Kommunikationsplattformen im Internet.
Dabei dienen Online-Tagebücher sowohl zur Selbstdarstellung wie auch als Meinungsforum, in dem sich jeder auslassen kann. Politiker erkennen und nutzten dies längst. So erzielte in den USA 2003 der demokratische Präsidentschaftskandidat Howard Dean (heute Vorsitzender der Demokraten) im Vorwahlkampf über seinen Weblog beachtliche Kommunikations- und Spendenerfolge.

Im Bundestagswahlkampf 2005 wurden daher auch intensiv Online-Tagebücher zum Wahlkampf genutzt. Unternehmen sind sich allerdings häufig darüber im Unklaren, wie sie mit dieser Kommunikationsform umgehen sollen. Das gilt für dessen Nutzen, wie auch dessen Gefahren.